Podcast mit Talkgast Jochim

Jochim wurde von den Podcast-Machern seiner ehem. Ausbildungsstätte interviewt. In dieser Folge von Life After SAE

… sprechen wir mit Jochim Redeker von der SAE Frankfurt.
Jochim ist Audioproduzent bei Antenne Niedersachsen, Inhaber des Interplanar-Studios und arbeitet bis heute an den verschiedensten Projekten. Wir sprechen mit ihm über seine Jobs beim Radio, als Unternehmer und seinem unbedingten Willen an kreativen Projekten zu arbeiten. Wie man Kassetten-Recorder am besten umbaut und wie man vom Hörspiel zum Musikrelease auf einem Majorlabel kommt hört ihr in dieser Folge!

Kategorie(n): Allgemein

UAES-Teamrelease

Hier gibt’s nichts zu sehen (außer für Sprecher, Teammitglieder und Journalisten) …

Bitte gebt einzeln die Codes ein für die Episoden, die Ihr herunterladen wollt:

Bitte Download-Code einzeln eingeben:

Kategorie(n): Allgemein

Unsere neue Serie

Es ist soweit: nach einem Jahr intensiver Arbeit mit Konzeption, Verhandlungen, Manuskriptschreiben, Besetzung, Sprachaufnahmen, Sounddesign, Musikkomposition, Postproduktion und Veröffentlichungsstrategie steht nun ein Termin für unsere neue Serie

VÖ: 29. JANUAR 2021

Die 16-jährige Rhiannon lebt mit 200 anderen Überlebenden der Großen Katastrophe tief unter der Erde in einem verlassenen Bergwerk. Mit ihrer Armbrust geht sie tagsüber auf die Jagd nach Luchsen, Rentieren und Hunden. Als ein Bericht des Informationstrupps Rhiannons verschollen geglaubten Vater anklagt, ein für die Große Katastrophe verantwortliches Virus geschaffen zu haben, wird sie verbannt. Sie darf nur zurückkehren, wenn sie ein Gegenmittel findet. Und so macht Rhiannon sich auf den gefahrvollen Weg zu dem Ort, der einmal Manhattan hieß …
Die Endzeit-Hörspielserie »Und auf Erden Stille« ist das neue Meisterwerk von Jochim-C. Redeker und Balthasar von Weymarn (INTERPLANAR Produktion GbR). Auf einer großen akustischen Leinwand erwarten die Hörer lebensnahe Figuren, intensive Dialoge, spektakuläres Sounddesign, epische Musik und die Antwort auf die Frage, warum »auf Erden Stille« ist …

Der Trailer

Die zehn Episoden haben eine Gesamtlänge von vier Stunden. Für die Freunde des „Haptischen“ gibt es noch eine besonders erfreuliche Option: neben der Veröffentlichung auf den Portalen kommt auch eine CD-Audio-Staffelbox auf den Markt (jetzt bestellbar)!

Näheres zur Serie gibt es hier. Den bisher ausführlichsten Bericht (vier volle Seiten) findet Ihr in der „phantastisch!“ #80 (vom 4. Quartal 2020) auf Bestellung.

Kategorie(n): Allgemein Tags: , ,

Danke, Leon Boden

Am 18. April ist er im Alter von nur 61 Jahren gestorben: der Schauspieler und Sprecher Leon Boden. Er hat in den letzten Jahren bei praktisch allen Interplanar-Serien Charaktere verkörpert: Richard Westhoff in beiden Mark-Brandis-Serien, Commander Brown in Heliosphere 2265, Ilai in „Die Chroniken der Seelenwächter“ und — als one-off — spielte er Wilhelm Buschs Bruder Gustav in einer der Kurzepisoden zur Wolfenbütteler Stadtgeschichte, die im September 2018 zur Aufführung vor mehreren tausend Besuchern als Teil einer Lasershow auf dem Stadtgraben gekommen waren.

Zum Gedenken an einen wertvollen Menschen, freundlichen Profi und eine besondere Stimme — hier eine kleine Erinnerung an ihn in Form dieses Kapitels:

900 Jahre Wolfenbüttel — Episode 4 „Wilhelm Busch“ — mit Thomas Schmuckert (Erzähler), Erich Räuker (Wilhelm Busch), Dion Jaramillo (Peter Busch), Leon Boden (Gustav Busch) und Melanie Pukaß (Alwine Busch)

Kategorie(n): Allgemein

In Arbeit

Hinter den Kulissen arbeiten wir seit einiger Zeit an einem neuen Projekt. Da über ungelegte Eier zu reden unsere Sache nicht ist, wir uns aber schon sehr darauf freuen, sprechen wir statt mit Worten in Rätseln in Bildern.

Also, genauer gesagt, in einem Bild.

(C) Oddball Animation

Bald gibt es mehr zu vermelden.

Wir sind dran.

Kategorie(n): Allgemein

Auftragsarbeit: SF-Comedy-Podcast für Argon

Wenn die Arbeit an eigenen Hörspielen, bzw. an Radio oder Drehbüchern uns Zeit lassen, arbeiten Jochim und ich auch einmal solo an Projekten außerhalb des INTERPLANAR-Schirms: aktuelles Beispiel ist der sechsteilige SF-Comedy-Podcast „Tierarzt Dr. Tierazzt“ (sic, der heißt wirklich so) des Argon-Verlag-Imprints argon.lab, bei dem Balthasar Regie führte. Das Skript stammt von Fee Krämer und Alex Hasselkamp, es produzierte die Lauscherlounge.
Seit Mitte Oktober 2019 ist die Mini-Serie auf den gängigen Podcast-Portalen veröffentlicht. Probiert sie aus — hier ist Folge #1:

Kategorie(n): Allgemein

INTERPLANAR auf Comic-Con Berlin 2018

INTERPLANAR hat die Comic-Con Berlin genutzt, um gemeinsam mit Comiczeichner Michael Vogt Cross-Promotion für MARK BRANDIS zu machen. Zwei Tage intensiven Austauschs mit Comic-Fans und Hörern liegen hinter uns. Danke!

Kategorie(n): Allgemein

Exklusive INTERPLANAR-Hörspielszenen als Live-Highlight #wf900

2018 feiert Wolfenbüttel das 900. Jubiläum der ersten Erwähnung der Stadt. Einen Höhepunkt bilden die Feierlichkeiten anlässlich des Stadtgrabenfestes am 14. und 15. September. Dafür hat die Stadt eine Lasershow in Auftrag gegeben, die über dem Wasser projiziert werden soll. Dazu werden fünf ausgewählte Szenen der Stadtgeschichte, dargeboten von führenden Sprechern der deutschen Filmsynchron- und Hörspielszene und dramatisiert von INTERPLANAR, als vorproduzierte Hörspiele mit Musik und Effekten vorgeführt. Dies geschieht nur ein Mal, am 15. September abends!

Der Eintritt ist frei, Sie sollten aber rechtzeitig einen Platz suchen und finden!

Mehr zur Veranstaltung

Kategorie(n): Allgemein, Veranstaltungen

INTERPLANAR-Serie nominiert für Deutschen Phantastikpreis 2017

Die von uns produzierte Hörspielserie Heliosphere 2265 ist in der Endrunde des Deutschen Phantastikpreises, der im Rahmen der Phantastika in Oberhausen am ersten Septemberwochenende verliehen wird!

nominiert als

nominiert als „Bestes Hörspiel/Hörbuch“

Bitte helfen Sie uns mit Ihrer Stimme!

Kategorie(n): Allgemein

INTERPLANAR auf Hörspielmesse und Comic-Con 2016

INTERPLANAR hat mit dem Verlag Greenlight Press ein Joint Venture nicht nur in Bezug auf die Produktion von Hörspielserien, sondern auch für Auftritte auf Messen.

Am 14. Mai werden wir in Hannover die Serie Heliosphere 2265 auf unserem Stand in der Hörspielmesse mit vertreten, dafür wird Greenlight Press am 25. und 26. Juni 2016 ausgewählte INTERPLANAR-Produktionen auf dem Comic-Con Germany in Stuttgart präsentieren.

Herzlich willkommen!

Kategorie(n): Allgemein